Über uns

Verein

CMKA Verein

Die Christliche Musik- und Kunstakademie e.V. (CMKA e.V.), wurde 1999 von ihrem Leiter Friedemann Meussling gegründet. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Vorstand sich aus Musikern, Theologen, Verwaltungs- und Finanzfachleuten zusammensetzt. Die Akademie trägt mit ihren verschiedenen Ausbildungs- und Veranstaltungsangeboten mit dazu bei, talentierte und engagierte christliche Musiker und Künstler professionell für ihren Dienst zuzurüsten und auszubilden und bietet ihnen eine Plattform, wo sie ihre Gaben weiter entwickeln können.

In ihrer über 22-jährigen Geschichte konnte die CMKA e.V. mit ihren vielseitigen Angeboten viele Tausende – vor allem auch junge Leute – trainieren und ausbilden. Ob durch die Christliche Musikschule Stuttgart, Tanz- und Hip Hop- sowie Malkurse oder vielseitige Seminarangebote, ihr Ziel war und ist es die Kreativität und Einzigartigkeit jedes einzelnen zuzulassen und zu fördern.

Neben den Ausbildungsangeboten gab es eine Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen im In- und Ausland. Ein Höhepunkt war beispielsweise die Aufführung des Elias von F. Mendelssohn B. mit dem Chor und Orchester der Musikakademie und dem Jerusaleme Oratorio Choir, in Israel und Deutschland u.a. im Gewandhaus Leipzig, der Wirkungsstätte von Mendelssohn. Die Aufführungen der Worship Symphony waren und sind ein Ausdruck der Vielfalt in der Musik und im Miteinander unterschiedlichster Stile.

Christliche Musikakademie

Die Christliche Musikakademie, abgekürzt „CMA“ dient dazu, junge Menschen professionell auf ihre Berufliche Laufbahn zum Gemeindemusiker, Musikpädagogen, Musikdiakon oder Musikpastor vorzubereiten. Mit ihren vollzeit– und nebenberuflichen Ausbildungsprofilen bietet sie vielseitige Möglichkeiten der Ausbildung, Förderung und Weiterentwicklung.

Die Akademie ist als Überkonfessionelles Institut und Werksmitglied der Evangelischen Allianz mit vielen verschiedenen Gemeinden und Verbänden verbunden. Teilnehmer der Ausbildung aber auch Mitwirkende bei den Veranstaltungen und Konzerten kommen aus den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden. Dieses wunderbare Miteinander ist nicht nur ein Zeichen gelebter Einheit, sondern ist bereichernd und horizonterweiternd. Jeder ist herzlich willkommen!

Unterstützen

Die Christliche Musikakademie ist ein Übergemeindliches Glaubenswerk und bekommt keine kirchlichen und staatlichen Zuschüsse. Wir sind dankbar für jede Form der Unterstützung.