Über uns

"Wir sind immer
offen für Neues"

Wer wir sind​

Die Musikakademie ist eine überkonfessionelle Bildungseinrichtung, in der Musiker und Theologen aus unterschiedlichsten Denominationen mitwirken. Sie ist ein Ort des Trainings, aber auch der Gottesbegegnung. Teilnehmer und Studierende kommen aus unterschiedlichsten Gemeinden. Sie bringen ihre Erfahrungen, Traditionen und Ideen mit und bereichern sich gegenseitig. Durch gezielte musikalische Aus- und Fortbildung, immer auch in Kombination mit theologischem und geistlichem Tiefgang, können Menschen ihre Berufung finden und lernen, authentisch, aber auch professionell in ihren Gaben zu dienen.

Was wir wollen

Musik ist ein zentraler Bestandteil unserer Gottesdienste und Veranstaltungen und bestimmt wesentlich den Charakter und die Attraktivität unserer Gemeinden. Musik berührt. Musik spricht den Menschen emotional an und transportiert auf diese Weise Inhalte in das Herz des Hörers. Musik ist somit hochgradig geeignet, die Botschaft des Glaubens zu vermitteln – innerhalb der Gemeinde, aber auch weit darüber hinaus. Dabei ist uns die Stilistische Vielfalt sehr wichtig, denn jeder versteht am besten seine eigene Sprache.

Die Ausbildungsangebote – egal ob in Vollzeitausbildung, in nebenberuflicher Fortbildung, im Instrumental- und Gesangsunterricht oder bei einzelnen Workshops und Seminaren – fördern Vielfalt und Kreativität, verbinden Musik und Theologie und formen gereifte und authentische Persönlichkeiten mit musikalischen, pastoralen, sozialen und pädagogischen Kompetenzen.

Gründer und Leiter der CMKA

Friedemann Meussling lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in Bietigheim- Bissingen bei Stuttgart. Er studierte Kirchenmusik, sowie Theologie und arbeitete viele Jahre als Kirchenmusiker, Lobpreisleiter, Pastor, Musikdozent & Coach an unterschiedlichsten Orten. Schon 1999 gründete er die Christliche Musik- und Kunstakademie e.V. mit dem Anliegen Musiker und Künstler zu vernetzen, aber auch durch Aus- und Weiterbildung zu fördern und zu trainieren. Gemeinsam mit Vertretern aus unterschiedlichster Gemeinde und Verbänden gründete er 2014 als übergemeindliche Institution die Christliche Musikakademie.

Sein Anliegen ist die Vielfalt in der Anbetungsmusik aber auch in der Gemeindekultur und dem Gottesverständnis zu fördern. 2017 gründete er gemeinsam mit Musikerfreunden die Worship Symphony, ein Projekt, dass genau dieses Anliegen umsetzt und fördert – Pop & Klassik, Band & Symphonieorchester, Jung & Alt, sowie viele verschiedene Glaubensrichtungen in einer gemeinsamen Anbetung zu vereinen.

Statements